Als Online-Agentur beantwortet unser kennzahlenbasiertes, channelübergreifendes Konzept die Gretchen-Frage: Bei welchen Online-Maßnahmen ist dein Werbebudget und die Zeit deines Marketing-Teams am besten eingesetzt?
Anhand weniger zentraler Kennzahlen (KPIs) überwachen wir den Erfolg verschiedener Kampagnen und Werbemittel, denn auf diese Weise kann die beste Kampagne gepusht werden.
Marketing und Sales wachsen immer enger zusammen. Ein Vertriebsteam laufend mit Anfragen zu versorgen, ist in vielen B2B-Unternehmen die wichtigste Marketing-Aufgabe. Entwickle dazu dein Online Marketing mit uns zur maßgeschneiderten Lead-Generierungs-Maschine.
Dazu nutzen wir nützen sämtliche Channels, die für deine Aufgabenstellung relevant sein können, wie LinkedIn, Google Ads, SEO, Youtube oder B2B-Influencer.
Mit interaktionsstarken Sales Funnels und Landing Pages machen wir aus Interessierten hochwertige Kontakte, mit denen dein Vertrieb arbeiten kann. Interesse geweckt? Dann zeigen wir dir gerne ein paar Benchmarks aus der Praxis, wodurch du dir das alles gleich besser vorstellen kannst.
Die Rechnung im Online-Shop ist einfach und zugleich oft hart: Nur wenn Neukund:innen günstig gewonnen werden, wird ein positiver Return erwirtschaftet. Sobald das allerdings gelingt, dann steht dem Skalieren nichts mehr im Wege.
Instagram, Facebook, Search, Linkedin oder TikTok – welcher Channel, welche Botschaften, welche Zielgruppen? In unserem Performance Marketing Funnel testen wir verschiedene Optionen in einem kontrollierten A/B-Testing, bald schließen wir Schritt für Schritt ineffizientere Varianten aus und holen so neue Kund:innen zu immer geringeren Kosten in deinen Online Shop.
Selbst wenn anfangs noch wenig Daten da sind, lernen wir schnell gemeinsam für dich, welche Wege zum Ziel führen.
Nicht immer geht es im B2C-Marketing um den direkten Kauf im Online Shop. Wie willst du Interessent:innen für deine Produkte finden, Termine online buchen lassen oder die Zahl deiner Newsletter-Abonnent:innen erhöhen?
Auch hier nützen wir sämtliche Channels, die für deine Aufgabenstellung relevant sein können, weder Instagram, Facebook, TikTok, Snacpchat, LinkedIn, Google Ads, SEO, Youtube, Affiliate Programme, Display Kampagnen oder B2C Influencer schließen wir kategorisch aus.
Wir gestalten interaktionsstarke Sales Funnels und Landing Pages, setzen KI-Tools ein und entwickeln mit dir gemeinsam die Lead Magnets, die das Interesse deiner Zielgruppen wecken.
1. Klare Zieldefinition, um die Effizienz zu steigern.
2. Festlegen der KPIs (nicht nur der Kennzahlen), um Messbarkeit sicherzustellen.
3. Entwickeln mehrerer Kampagnen, die parallel ins Rennen gehen (A/B-Testing), damit wir gleich schlauer werden, was klappt.
4. Laufende Beobachtung der KPIs, um agile Entwicklung zu unterstützen.
5. Konzentration des Budgets auf die Best-Performer-Kampagnen, währenddem die Online Kampagne läuft.
6. Weitere Optimierung dieser Kampagnen, weil uns die Ideen nie ausgehen.
Unser Performance-Marketing-Ansatz umfasst Maßnahmen entlang der gesamten Customer Journey und gliedert sich dadurch in vier Phasen mit ihren jeweiligen Fokuspunkten auf:
Los geht’s mit einem Kick-Off und der initialen Startphase. Im Anschluß daran beginnt die Konzeptphase und das Set-up, damit wir den Drive aus der Anfangseuphorie gleich mitnehmen.
Dann startet die Kampagnenplanung, wobei parallel schon die Kreation (Anzeigengestaltung und Textierung) zu laufen beginnen kann. Schon nach finaler Freigabe heißt es: Go-live der ersten Kampagnen und Anzeigengruppen.
Doch damit nicht genug: Präzises Monitoring durch erfahrene Experten, permanente Optimierung der Kampagne und laufendes Reporting an den Kunden, machen aus Performance Marketing ein mächtiges Tool, das noch dazu exzellent für alle Anforderungen skalierbar ist, während der Datensatz wächst.
Die Werbeagentur Rubikon vereint Expertenwissen zu Strategie, Marke, Design, Copywriting, Creative Production, Online-Marketing und mehr.
Außerdem stehen wir im ständigen Austausch mit Partner-Netzwerken. So helfen wir deinem Unternehmen, den schnellsten Weg durch den digitalen Dschungel zu finden und erzielen effizient profitables Wachstum mit Online-Kampagnen.
In Unternehmen fehlt oft das Praxis-Know-how im Online Marketing – wir steuern es zusammen mit Insider-Wissen zu aktuellen Trends bei.
Außerdem punktet Rubikon mit Ninja-Tactics & Growth Hacking Tipps, die dir in der Branche den nötigen Vorsprung verschaffen. Als Google- und Facebook-Partner bist du bei uns an der richtigen (Web-)Adresse!
Einen Webshop bekommt man heute überall, klar. Aber nur selten findest du kompetente wie konsequente Weboptimierung und Online-Shop-Bewerbung mit Website-Traffic-Erhöhung, richtiger Einrichtung von Google Analytics und vor allem der Kreation von Visuals, Creatives und Screensdesign in einer Werbeagentur.
Über 25 Expert:innen in ihren Einsatzbereichen machen es möglich.
Wie unterstützen dich besonders bei:
Für uns als Online Marketing Agentur stehen in Echtzeit Daten zur Wirksamkeit von Kampagnen zur Verfügung. Damit bauen wir leistungsstarke Online-Kampagnen auf, mit denen du neue Anfragen und Leads generieren kannst. Das steigert deine Online-Verkäufe sowie deinen Umsatz und kostet dich so wenig Werbebudget wie nötig.
Zahl der Anfragen steigern, damit Marketing Leads inHouse weitergegeben werden können
Leadgenerierung, indem wir Fokus auf optimierte Anzeigen setzen
Markenbekanntheit steigern, um ein sekundäres Ziel mitzuerreichen oder auch primär darauf zu setzen
Interaktion mit der Marke steigern, trotz bezahlten Anzeigen kein Ding der Unmöglichkeit
Zielgruppenanalyse und Buyer Personas gehören für uns in jede Social Media Strategie, die auf die Gesamt-Marketing-Strategie einzahlen soll
Custom Audiences und Matched Audiences, damit wir Kernzielgruppe und ähnliche User:innen online erreichen
Retargeting und Lookalike Audiences bzw. Predictive Audiences sooft als möglich – unser Lieblingsthema
Google Tag Manager, Facebook Pixel & Linkedin Insight Tag Integration, um die Schnittstelle zwischen Social Media, Google und der Website herzustellen
SEA/Google Ads-Kampagnen sind insofern sinnvoll, als dass SEO Maßnahmen und Nischen-Suchintentionen perfekt abgedeckt werden können
Facebook-, Instagram- und LinkedIn-Kampagnen ergänzen sich oft, wobei wir uns den Channel-Mix genau ansehen
Display-Advertising und Bannerwerbung für mehr Reichtweite und Retargeting
YouTube und TikTok Werbung, um Suchmaschinenmarketing und junge Zielgruppen zu verbinden
E-Mail-Marketing und
Affiliate-Marketing
Landingpage-Optimierung, Suchmaschinenoptimierung
Social Media Ads und Google Ads,
mobile Platzierungen sind inzwischen relevanter denn je.
Video and Visual Ad Creation genausp wie Instagram-Stories und Reels, ergänzt durch Live-Sessions.
Copy Texte und Call-to-Actions, Dynamic Ads undLead Gen Forms, kaum wegzudenken aus der Fülle an Möglichkeiten, jedoch gilt es auch den Wald vor lauter Bäumen noch zu sehen.
Salesorientierte Kampagnen-Landingpages sind mindestens genauso wichtig wie die Anzeigen selbst, jedoch oft stiefmütterlich behandelt, obwohl hier ein großer Performance-Hebel Richtung Conversion liegt.
Im Online-Kampagnen-Setup richten wir deine Werbekonten korrekt ein bzw. korrigieren falsch aufgesetzte Kontenstrukturen, um das Maximum aus dem Business-Manager-Setup rauszuholen.
Außerdem implementieren wir aussagekräftige Conversion-Trackings, welche das gesamte Marketing effizienzoptimieren, indem wir Daten und Fakten statt Bauchgefühl walten lassen.
Unsere besondere Stärke: die realistische Potentialeinschätzung der
gesammelten User-Daten für deine Business-Ziele, immerhin konzipieren wir für die Praxis.
Außen hui und innen auch hui – denn ohne Konzept und Strategie stirbt jede Kampagne in Schönheit, dazu geht Rubikon immer mit einem starken strategischen Fundament vor:
Ab Kampagnenstart geht der Spaß für uns (und deine zukünftigen Kund:innen) erst richtig los. Jetzt lernen wir deine Zielgruppe datenbasiert kennen, dann analysieren wir das User-Verhalten, im Anschluss tauschen wir uns zu den High Performern aus und konzentrieren uns zum Ende auf die impactstärksten Anzeigen.
Anhand dieser Erfolgsparameter ranken wir das Best-Performer-Campaigning:
Mit diesen wesentlichen Erfolgsfaktoren ermitteln wir den budgeteffizientesten und zielführendsten Weg zu deinen Zielgruppen bzw. zu den angestrebten Conversions:
Aufbau relevanter Zielgruppen, einerseits um die richtigen Personen zu erreichen, andererseits um nachhaltige Datensätze weiterzuverwenden
Optimierungsvorschläge umsetzen und neue Marktpotentiale erkennen
Streuverluste minimieren, indem Frequenz und Targeting-Einstellungen ganz genau beobachtet werden