KI-Tools im Agentur-Einsatz
und wie du davon profitierst.

Wir werden immer öfter gefragt: Verwendet ihr KI? Die Antwort ist eindeutig: Ja, jeden Tag, und zwar für unterschiedlichste Aufgabenstellungen. Die Frage, die uns dabei beschäftigt: wie setzen wir KI so ein, dass du als Kunde der Agentur Rubikon davon profitierst.
Die Zukunft des Marketing?

KI ist für unser Team Teil des Daily Business.

Wir setzen KI immer dann ein, wenn wir zumindest eines der folgende Ziele damit erreichen können:
1. Wir sparen Zeit und du dir damit Kosten.
Indem wir beispielsweise Fotos mit KI viel schneller bearbeiten oder Code viel effizienter überprüfen können.
2. Wir schöpfen neue kreative Möglichkeiten aus.
Indem wir beispielsweise mit Hilfe von KI Bilder, Songs oder Videos kreieren, die genau zu deiner Marke passen
3. Wir verbessern die Umsetzung deines Marketings.
Indem wir beispielsweise KI zur Optimierung von Kampagnen oder SEO-Strategien einsetzen.
Ist das die Design-Revolution?

KI-Einsatz im Kreativ-Team

Bilder, Videos oder Sounds lassen sich spielerisch leicht und sehr schnell erstellen. Was dennoch die zentrale Aufgabe der Kreativen bleibt: Die gestalterische Vision für eine Marke zu entwickeln und dann aus einer ersten, schnell generierten Idee ein Konzept zu formen, das wirklich zu einer Marke oder einer Kampagne passt.

 

Das Heimspiel für generative KI

Die Arbeit mit KI-Tools entwickelt sich rasant, genauso wie der Perfektionsanspruch an KI-generierte Inhalte. War bis vor kurzem beim Generieren von Bildern noch Trial und Error angesagt, können erste Ergebnisse mittlerweile aufgegriffen und verfeinert werden. Hier wird das Entwicklungstempo weiterhin sehr hoch bleiben.
KI-Tools gibt es bereits wie Sand am Meer. Für Organisationen liegt die Herausforderung darin, den geeigneten Tool-Mix zu finden.
Stimmen aus dem Design-Team

Die Lieblingsanwendungen
unserer Designer:innen

Creative Cloud mit KI-Power

“Adobe hat in Sachen Bildgenerierung noch einiges aufzuholen, allerdings sind die untertützenden KI-Tools in den Apps der Creative Cloud bereits jetzt ein Game-Changer im Alltag. In Kombination mit ausgereifteren KIs kann man allerdings schon erahnen, wo die Reise hin geht.”

– Wolfgang, Branding-Expert

Prompt im Einsatz

“Ich bin geprimet auf Midjoruney, das prompten damit hat mir ab der ersten Stunde Spaß gemacht und es fasziniert mich, was damit möglich ist.”

– Michael, CEO

Smarte Veränderung des Arbeitsalltags

“Es ist einfach faszinierend, was sich in den letzten zwei Jahren getan hat. 2022 waren die Ergebnisse noch kaum zu verwenden und eher nur lustig anzusehen. Mittlerweile setzen wir KI-Tools in der Retusche und Bildbearbeitung sehr oft ein.”

– Katrin, Designerin

KI im Web-Design

“Aus Usability-Sicht interessiert mich, wie sich die Nutzererfahrung verbessert. KI-gestützte-UI-Design-Tools können außerdem die Rolle von Designer:innen und Entwickler:innen wieder näher zusammebringen. Teile des Design- und Entwicklungsprozesses bei Websiten können vereinfacht werden.”

– Kerstin, Web-Designerin

So ranken Bild-KI-Tools im Design-Team:

 

Midjourney

 

Adobe Firefly

 

DALLe

 

Canva
Entscheidet nun nur noch der Algorithmus?

KI-Einsatz im Digital-Marketing-Team

Noch breiter als im Design-Bereich sind die Einsatzmöglichkeiten von KI im Digital Marketing. Auch hier findet sich generative KI, beispielsweise als wichtiger Bestandteil von Canva. Der KI-Einsatz umfasst aber auch ganz andere Bereiche wie die Kampagnensteuerung oder die Entwicklung von SEO-Strategien.

 

Nie mehr Schreibblockade

Im textlichen Bereich nützen wir die Möglichkeiten von neuroflash, einem Text-Generierungstool, das auf die Erstellung vordefinierter Textsorten spezialisiert ist. So bekommen wir sehr schnell unterschiedlichste textliche Ansätze, das macht unsere Arbeit effizienter und effektiver.

 

Performance wird noch effektiver

Im Online Marketing testen wir beispielsweise Performance Max und Advantage Plus Kampagnen. Diese Kampagnentypen sind Ansätze von Google und Meta, um Kampagnen KI-gestützt zu optimieren. Die Erfahrungen damit sind allerdings noch nicht eindeutig positiv. “Nicht immer ist nachvollziehbar, wie Optimierungsschritte gesetzt werden und nicht immer sind die Ergebnisse eindeutig vorteilhaft für die Kampagnen-Performance”, so Maria, Digital Marketer bei Rubikon. Dennoch kann auch hier davon ausgegangen werden, dass KI bei der Analyse und Steuerung von Kampagnen ein fixer Bestandteil sein wird.
 

Magic Design und AI Generator

Canva ist fixer Bestandteil des Tool-Sets unserer Digital Marketing Teams. Dabei setzt Canva auch im KI-Bereich seine zielgruppenorientierte Strategie fort und bietet ein breites Portfolio an KI-Möglichkeiten, die Content Creators und Designer:innen in ihrer Arbeit unterstützen.

KI-Tool
In Online-Marketing Kampagnen kommen KI-Tools bereits in der Kreation von Text, Bild und Video, aber auch in der Aussteuerung zum Einsatz.
Stimmen aus den Customer-Teams

Die Lieblingsanwendungen
unserer Client Manager und
Digital Marketer

Avatare für Social Media

“Zum Spaß habe ich einen Avatar für ein Kundenprojet von mir erstellt und es unserer Ansprechpartnerin geschickt. Hier könnt ihr das Video sehen: Sprechender Puppetry-Avatar”

– Lorenz, Digital Marketer

 
SemRush für Suchmaschine und Blogoptimierung

Ich nutze neben Neuroflash zum Texten schon lange den SEO Writing Assistant von SemRush. Der liefert wirklich tolle Ergebnisse und wir helfen den Blogartikeln unserer Kund

– Jeannie, Digital Marketer / SEO Expert

 
Suno AI

Für Employer-Branding-Projekte und andere Kampagnen haben wir mit Suno ganz simple, manchmal lustige und auch schon melancholische Songs kreiert. Sehr viele entpuppten sich sogar als echter Ohrwurm. Ob sie die Musikbranche revolutionieren – ich glaube nicht. Aber als super Ersatz-Jingle, textlich auf Kernbotschaften individualisierbarer Company Song oder für den dramaturgischen Aufbau einer Präsentation ist das echt cool!

– Norbert, Client Manager / Texter

 
Projektmanagement-Tools

Unser Projektmanagement-Tool “wrike” schreibt mittlerweile eigene Zusammenfassungen. Bisher sind diese begrenzt sinnvoll, aber ich bin sicher, dass sich in der Hinsicht in den kommenden Jahren viel tun wird. Auch Tools wie Opteo oder Braze, die eher strategische Tipps auf Datenbasis für Digital Marketing oder Kampagnenaussteuerung geben, finde ich spannend und verfolgenswert.

– Tamara, Client Manager

KI-Tools bei uns im Marketing Einsatz:

 

SemRush

 

Neuroflash ⭐⭐

 

Suno ⭐⭐

 

Puppetry ⭐⭐

 

Wrike/Opteo

“KI eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten und ist sicher mehr als nur ein Hype.”

– Mary, Digital Designerin

Potentiale erkennen und nützen

KI-Einsatz im Dev-Team


In unserem Developer-Team sind die Early-KI-Adopter zuhause.

Während Chat GPT heute für jeden Entwickler ein wichtiges Tool ist, um Code zu verbessern, Fehler zu finden oder zu recherchieren, ist auch im Bereich der Web- und App-Programmierung die Integration von KI in Tools zur Software-Entwicklung immer weiter verbreitet. Vom richtigen Prompt bis hin zum Datenschutz gibt es dabei außerdem einiges zu beachten.

 

Ein Beispiel gefällig?

Der Jet Brains AI Assistant in PhpStorm komplettiert Code im Stil des Entwicklers, stöbert Probleme auf, unterstützt EntwicklerInnen in Chat-Form und erstellt automatisch Dokumentationen.

 

Mit Copilot soll sich dank KI einfach besserer Code schreiben lassen

Auch in der Versionsverwaltung auf Git-Basis kommt KI immer mehr zum Einsatz. Sowohl Github als auch GitLab haben ihr Portfolio dahingehend erweitert. Besonderer Wert wird dabei darauf gelegt, dass KI-generierter Code für den Entwickler proprietär bleibt und nicht in die Trainingsdaten aufgenommen wird.

“Lebensechte Avatare, Chatbots und Custom GPT verändern unsere Arbeitswelt. Ich seh das als eine Art Co-Working zwischen Kreativen, Entwicklern, Customer Service und der KI.”

– Janine, Customer Service
Die Herausforderung: Neue Software testen, aber sich dabei nicht in den unendlichen Möglichkeiten zu verlieren.

Take-away KI-Inspiriation gesucht?

🕺 Elvis lebt und arbeitet als junggebliebener Chirurg – zumindest als lebensechter Avatar!

🥩 Saftige Food-Photography? Aber ist dieses Steak wirklich zum Reinbeißen – nein, mit Midjourney generiert!

🤓 Albert Einstein macht Tony Hawk am Skateboard auf Social Media Konkurrenz.

🍞 Ein Toastbrot-Haus für Eigenbrödler? So können Immobilien-Kampagnen 2024 aussehen und das ganz ohne aufwändige Photoshop-Tricks.
KI-Tool-Steak
KI-Tool Kreation
Ihre Kontaktdaten werden zum Zweck der Kontaktaufnahme im Rahmen dieser Anfrage gespeichert. Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie dieser Verwendung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.